Notdienst-Telefon06222-387610

Telefon 06222-387610

24h Notdienst · auch Sonntage und Feiertage

Wir sind in spätestens 2 Stunden bei Ihnen in

Rohrreinigungsgranulat in Rohrbogen verbacken

  • Abwasser
  • Rohrreiniger
  • verbacken

Eingesetzte Werkzeuge:

Rohrzange

Notdiensteinsatz in Heidelberg

Das war des Guten zuviel. Der Besitzer einer Wohnung in in Heidelberg hatte erst zum Rohrreiniger gegriffen, um die Verstopfung in einem Waschbecken aufzulösen. Wie man auf unseren Bildern erkennt, hatte er es zu gut gemeint.
Unser Monteur musste die gesamte Rohrleitung demontieren, das Granulat hatte sich im Bogen gesammelt und war verklumpt. Da ging abwassertechnisch gar nichts mehr.
Rohrreinigungsgranulat besteht zum größten Teil aus Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid. Zusammen mit Wasser bildet es Natron- oder Kalilauge, eine stark alkalische Lösung, die Fettablagerungen verseifen und andere organische Ablagerungen, wie z.B. Haarbüschel, chemisch aufspalten soll. Ziel ist es, Teile der Verstopfung wasserlöslich zu machen.
Im Rohrreiniger ist zudem noch Aluminiumpulver enthalten, das unter Einwirkung der Lauge unter Bildung von Wärme Gas bildet. Das entstehende Gas soll eigentlich die Verstopfung auflockern. Hat man allerdings zuviel Reiniger in den Abfluss geschüttet, entsteht auch eine große Menge an Wärme, die, wie unserem Fall, das Granulat verbacken lässt.
Das Gas ist übrigens ursprünglich Wasserstoff und bildet mit einem weiteren Zusatzstoff (Nitrat) im Rohrreinigungsgranulat Ammoniak, ein stechend riechendes und nicht gerade gesundheitsförderndes Gas. Beim Einsatz solcher Mittel sollte auf ausreichende Belüftung geachtet werden.

Übersicht alle Notdienst-Berichte Weitere Notdienst-Berichte aus Heidelberg

WEICK Notdienst ist ihr zuverlässiger und kompetenter Partner!

Schnell-Info: Wir sind eine leistungsfähige Handwerksfirma mit Sitz in Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, und beschäftigen eigene Fachleute für Sanitär, Trinkwasser, Abwasser, Heizung, Solar und Klima. Für die schnelle Schadensdiagnose kommen z.B. Wärmebildkameras, Ultraschall- oder bildgestützte Verfahren zum Einsatz. Wir finden zuverlässig verdeckte Wasser-, Abwasser, Gas- und Elektroleitungen und ermitteln den Lauf von Wasser z.B. im Mauerwerk.

Auch nach den Notdienst-Erstmaßnahmen bieten wir ihnen gerne an, die Störung dauerhaft zu beseitigen bzw. die Anlage wieder instandzusetzen.

Wir legen besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und Kostentransparenz. Bitte klicken Sie hier

Ob auch Ihr Ort in unserem Aktionsradius für Notfälle liegt erfahren Sie hier

Telefon (06222) 387610Telefon (06222) 387610
Sie erreichen uns persönlich 24 Stunden am Tag, auch an Sonn- und Feiertagen.

E-Mail » Alle Kontaktmöglichkeiten anzeigen